Zwei weitere erste Male

Wie angekündigt habe ich die Lademöglichkeit ohne Zeitkomponente in der Garage im Phaeno / Hauptbahnhof zum ersten Mal angetestet. Zuerst muss man sich allerdings mit dem Wobcom-WLAN verbinden, da Mobilfunk in der Garage (Stahlbeton!) eher nicht funktioniert.

Die Aktivierung über Telekom / Get Charge per App verlief problemlos beim ersten Versuch, hat aber etwas gedauert – nichts für Ungeduldige oder wenn man dringend zum Zug muss!

Der Ladevorgang lief ohne Ereignisse ab und ich konnte keine Zeitkosten erkennen, die Angabe bleibt aber ohne Gewähr – Rechnung habe ich immerhin noch nicht.

Am ganz anderen Ende der Ladezeile konnte ich dann noch ein weiteres ladendes Fahrzeug erkennen, das mit der Kombination aus Entfernung, Dunkelheit, schwarzer Lackierung und meinem vom Tagewerk vorgeschwächten Augenlicht wie ein Tesla Model S aussah.

Doch halt! Es war in Wirklichkeit ein Porsche Taycan und das erste Fahrzeug dieses Typs, dass ich in Lebensgröße vor mir hatte.

Das ist im Stehen definitiv ein mächtiges Geschoß, wenn auch mit gewissen Tesla-ismen (Grundform, Aero-ähnliche Felgen…), aber einer sehr deutlich nach Porsche ausgebauten Heckpartie, der 911 Carrera 4S hat angerufen und will seine Teile zurück. Die Scheinwerfer sind aber einigermaßen scheußlich gemacht. Das Design hat sicher aerodynamisch alle erdenklichen Vorteile, aber es sieht leider nicht gut aus, als ob das geplante Teil nicht rechtzeitig ans Band kam und durch irgendetwas anderes ersetzt werden musste. Oder ist es mir nur zu viel Batmobil?

Aber naja, über Geschmack kann man nicht streiten und kaufen kann man ihn auch nicht! Lasst einfach die Bilder auf euch wirken 😉

Martin (martinguss.de)

…in Österreich war er also auch schon…