E-Auto-Stammtisch Wolfsburg – Juni 2020

Liebe Erfreute der E-Auto-Förderung,


langsam traut sich die Elektromobilität wieder unter dem Corona-Stein hervor und sendet mit der verdoppelten staatlichen Prämie ein kräftiges Lebenszeichen.

Gemeinsam mit der reduzierten Mehrwertsteuer ist das ein kräftiger Impuls – näher an norwegische Verhältnisse wird Deutschland in absehbarer Zukunft kaum noch heranrücken.

Natürlich wäre es noch erfreulicher, wenn nicht die Hybrid-Stinker ebenfalls bevorzugt würden. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne und ich bin lieber über die E-Auto-Förderung froh als über etwas anderes unzufrieden.

Denn unzufrieden könnte man auch darüber sein, dass das Thema Wasserstoff wieder einmal in die Mobilitätsdiskussion gepresst wird. Passend zur Ankündigung der nationalen Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung erschien jedoch zuerst bei Bloomberg und dann bei Chip jeweils ein Artikel, demzufolge der Gründer des Wasserstofffahrzeug-Startups Nikola die Fähigkeiten des bereits vor dreieinhalb Jahren vorgestellten Prototyps Nikola One krass übertrieben haben soll. Fahrzeuge kann man bei Nikola nach wie vor nicht kaufen, aber im Shop des Unternehmens gibt es immerhin T-Shirts zu erwerben. Gewisse Parallelen zu Sono Motors drängen sich da schon auf…

Ganz im Gegenteil dazu kann man seit letzter Woche den Volkswagen ID.3 bestellen, sofern man unter den Vorreservierern war. Auch wenn nicht alle Features sofort geliefert werden: Das Auto wird fahren und das ist ja immerhin das Wichtigste bei einem Fortbewegungsmittel.

All das sind nur höchstens zwei Prozent der Dinge, die sich in den letzten vier Wochen in der E-Mobilität ereignet haben.

Deshalb nun zu unserem Stammtisch! Wir wollen bei diesem Treffen vor der Sommerpause wieder das klassische Anwesenheitsformat wählen. Zur Sicherheit bleiben wir unter freiem Himmel und treffen uns an der E-Mobility-Station:

Wann: Do. 25. Juni ab 20:00 Uhr
Wo: Braunschweiger Str. 10, 38440 Wolfsburg (E-Mobility-Station)

Für ein Ladeerlebnis ist damit gesorgt und Getränke sind eingeplant. Außerdem: Wer weiß, welche Fahrzeugmodelle man dort antreffen kann… zumindest ein ID.3 ist beinahe garantiert, die laden mittlerweile ständig an der flexiblen Ladesäule 😉

Bis Donnerstag!

/Martin (martinguss.de)