Minus 60 Cent

Morgen ist es wieder so weit: Der Strompreis an der Börse dreht stark ins Negative (das hatten wir bereits einmal als Thema). Das ist nicht mal besonders selten, sondern passiert nahezu jedes Wochenende im Sommer. Aber minus 60 Cent?

Minus 60 Cent pro Kilowattstunde auf der Strombörse am 2.7.2023

Die Kombination aus starkem Wind, solarer Stromerzeugung und geringem Stromverbrauch am Wochenende wirkt sich nun mal so aus.

Knapp minus 60 Cent (-59,5 Cent) pro Kilowattstunde sind jedoch ein völlig neues Erlebnis und am 2. Juli 2023 um 14 Uhr ist es so weit. Mit dem weiteren Ausbau von Erzeugungskapazitäten aus Wind und Sonne werden solche Tage häufiger werden und deshalb muss man zunehmend über das Speichern elektrischer Energie nachdenken.

Was heißt das nun? Morgen zwischen 9 Ihr und 18 Uhr das Elektroauto anstecken und netzdienlich Laden – dann wird der Strom zumindest im Auto gespeichert…

Das ist möglicherweise eine der Antworten auf die Frage: Woher kommt der Strom für die vielen Elektroautos in Zukunft?