Schnelles Deutschland

Deutschland will schneller werden, insbesondere bei bürokratischen Abläufen und Genehmigungsverfahren. Das ist ein sehr gutes Ziel der Bundesregierung und auch dringend notwendig!

Ein Beispiel aus dem Bereich Mobilitätswende: Ein brandneuer Schnellladepark eines großen Fahrstromanbieters mit 20 Ladepunkten mit einer Ladeleistung von jeweils bis zu 250 kW pro Anschluss wurde am 7.10.2023 eröffnet, die Säulen waren allerdings zu diesem Zeitpunkt noch ohne Strom.

Die Betreiberin teilte mit, dass trotz eines Zeitplans mit Puffer eine letzte Genehmigung fehlen würde.

Schnelles Deutschland - aber nicht am Ladepark Peine

Das hat sicher sehr gute Gründe und niemand hat Schuld. Doch das Ergebnis für Mobilitäts- und Energiewende ist negativ.

An dieser Stelle könnte man reflektieren, inwieweit die aktuellen Regelwerke den vielen Herausforderungen der Republik gerecht werden…


Update: Am 7.11.2023 durfte der Betreiber endlich einschalten und seitdem sind Ladevorgänge möglich.