E-Auto-Stammtisch Wolfsburg – Dezember 2019

Vorsicht: Ungewöhnliche Daten unseres Treffens!!
Liebe Ladekabelausroller,
 
endlich ist es geschafft: Wolfsburg wird von neuen Ladesäulen geradezu überflutet! Dabei meine ich die schon länger angekündigten Elektroauto-Powerbanks. 
Einst sollten sie von der österreichischen Firma Kreisel kommen, heute steht nur noch Volkswagen drauf. Wer weiß, was wirklich drin ist…
Sei’s drum, sie stehen endlich!
Auch an der E-Tankstelle kann man eines dieser Monumente der elektrischen Fortbewegung bewundern und auch tatsächlich benutzen.
An Leistung mangelt es ihnen nicht: 71,9 kW am CCS-Anschluss mit Olivers Tesla Model 3-Mietwagen sind schon sehr ordentlich. Am AC-Anschluss gibt es immerhin knapp 22 kW, das ist glatt doppelt so viel, wie an den anderen Ladeanschlüssen an der E-Tankstelle.
Wer es eilig hat klemmt sich also an die Powerbank. Doch wo stehen die mobilen Säulen? Das konnten wir noch nicht so genau nachvollziehen, sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen! Sie scheinen zwei Wochen lang am selben Standort zu stehen und dann umgesetzt zu werden. Das ist auch gut so, denn nach spätestens einer Woche sind sie leer, sofern sie nicht – wie an der E-Tankstelle – ans Stromnetz angeschlossen sind und langsam, aber stetig nachgefüllt werden.
An mangelnder Nachfrage liegt es also nicht – wieder einmal! Die elektrische Welle rollt also sehr gut, selbst wenn manche Kreise in China da schon Zweifel haben oder säen wollen (danke Monika für den Link zum Artikel).
Das sollte uns alles nicht von unserem Dezembertreffen abhalten: Am 19.12.2019, Treffpunkt 19:00 an der E-Tankstelle mit anschließendem Spaziergang zu und über den Wolfsburger Weihnachtsmarkt.
Bis dahin,
Martin Guss (martinguss.de)