E-Auto-Stammtisch Wolfsburg – Februar 2020

Liebe Sucher der flexiblen Ladesäulen,

kürzlich bin ich über ein Zitat von Nikola Tesla gestolpert: „Wenn wir Öl für unsere Energiegewinnung nutzen, dann leben wir von unserem Kapital. Diese Methode ist barbarisch.“

Wie recht er doch hat! Das Verbrennen von Ressourcen ist einfach keine gute Lösung, selbst wenn man das E-Auto als Konzept nicht gut findet.

Wir finden es aber gut und deshalb treffen wir uns am 27. Februar 2020 um 20:00 wieder in Olivers Büro in der Köhlerbergstraße 17 in Wolfsburg. Bitte die Tür links neben dem Geschäftslokal benutzen und in den ersten Stock steigen!

Und auch in diesem vergangenen Monat ist viel passiert, hier nur drei Highlights:

1 Ein radikal neuer Wasserstoff-Bor-Reaktor der Firma HB11 Energy soll bei der energieproduzierenden Fusionsreaktion kurz vor dem Durchbruch stehen. Das wäre phantastisch, aber die kritischen Stimmen sind bereits ziemlich laut: Kein neues Konzept, instabil, wird niemals energie-positiv: Denn das würde mehr Energieproduktion als Energieverbrauch bedeuten, was noch kein Fusionsreaktor jemals geschafft hat.

2 Eine Studie der US-amerikanischen Brown University hat herausgefunden, dass etwa 25 % aller Nachrichten auf Twitter zum Thema Klimawandel bzw. Klimakrise von Bots verschickt werden – allerdings ohne aufzudecken, wer dahinter steckt.

3 Dank der Unterstützung der Bill & Melinda Gates Foundation haben vielleicht alle Energie- und damit viele Umweltprobleme eine Lösung: Die Urinbatterie, über die Der Standard berichtet hat. Zwar erst fürs Handy entwickelt, aber mittelfristig vielleicht eine neue Option, um das Geschäft von Sono Motors mit einem neuen Energie-Gadget zu beleben. Praktisch unbegrenzte Reichweiten sind in greifbarer Nähe, denn bald wird man nicht einmal mehr für eine Toilettenpause anhalten müssen! Das wäre der entscheidende KO-Schlag für den Verbrennerantrieb…

Also Daumen halten – und bis Donnerstag!

Viele Grüße,
Martin (martinguss.de)