Der Held fährt elektrisch

Wer kennt die bunten genoppten Bausteine nicht, aus denen man tolle Dinge bauen kann? Mit denen sich Menschen jeden Alters beschäftigen? Diese Bausteine haben einen Helden, und der Held fährt elektrisch!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Thomas Panke, Held der Steine

Oder sagen wir: Er fuhr elektrisch, weil aus seiner Sicht die Ladesituation an seinem Wohnort in Frankfurt so beklagenswert schlecht ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema…

Thomas Panke hat eine ausgeprägte Meinung zur Innovationsprämie, auch als E-Auto-Förderung bekannt. Er findet sie einfach unlogisch! Riesige SUVs mit „schuhschachtelgroßen Batterien“ würden nämlich mit viel Geld gefördert.

Und ja, da kann ich ihm zustimmen: Die Förderung von Hybridfahrzeugen ist tatsächlich unvernünftig hoch. Sie konserviert den Verbrenner für weitere zehn Jahre im Fahrzeugbestand, verzögert den Umstieg auf elektrische Antriebstechniken und gewährt einem Nutzerkreis Steuergeschenke, der ohnehin bereits durch die Dienstwagenregelung finanziell begünstigt ist.

Sehr viele Hybridautos werden nur aus steuerlichen Gründen als Firmenfahrzeuge angeschafft. Mittlerweile kann man bei der BAFA bis zu 500 Anträge auf einmal stellen! Doch gerade diese Hybridfahrzeuge werden nur selten geladen und schleppen die elektrische Ausrüstung als Zusatzgewicht mit. Sie können zwar rekuperieren, das gleicht aber den Verbrauchsnachteil durch das Mehrgewicht nur selten aus.

Klarerweise ist die Förderung von Hybridfahrzeugen ein Stück Industriepolitik. Die deutschen Hersteller können damit ihre Verbrennertechnik noch fast zehn Jahre lang verkaufen und währenddessen – hoffentlich! – den Umstieg auf die elektrische Antriebstechnik schaffen und eine leistungsfähige Batterieproduktion aufbauen. Das hat mit den Leistungen der E-Auto-Technik nichts zu tun, sondern ist eine rein politische Festlegung. Leider läuft der Umstieg wie beim deutschen Kohleausstieg zu langsam. Man kann nur hoffen, dass der Plan in der Automobilindustrie aufgeht, weil Politik und Wirtschaft die teuer erkaufte Zeit bestmöglich nützen.

Thomas Panke fährt als Held elektrisch, aber er mag keine Hybridautos
Thomas Panke, der Held der Steine auf Youtube

Nicht jeder bringt für diesen Förderplan Verständnis auf. Der Held der Steine jedenfalls nicht…