Gratisstrom in Göttingen

Bereits vor der Energiekrise infolge des Ukraine-Kriegs wurden die kostenlosen Ladeangebote laufend zurückgebaut bzw. kostenpflichtig gemacht. Nur noch gelegentlich stößt man auf kostenlose Angebote, wenn im Akku die Ebbe herrscht. Doch manchmal gibt es unverhoffte Lichtblicke, beispielsweise Gratisstrom in Göttingen.

Ladesäulen an der Raststation Göttingen West

Als ich in Richtung Süden unterwegs war ergab sich der Bedarf für eine längere Telefonkonferenz. Im Normalfall versuche ich, den Meetingplan und die Ladeplanung möglichst zu kombinieren, doch das gelingt nicht immer.

So war es auch dieses Mal und ich musste an der Raststation Göttingen West eine Standpause einlegen. Ich kam mit dem unverschämt hohen Ladestand von 24,6 Prozent an. Die Lademöglichkeit liegt in unmittelbarer Nähe zur Tankstelle, doch man muss dafür genau auf die Wegweiser achten. Diese Art der Verkehrsführung war mit bereits in Fichtenplan Süd aufgefallen.

Dort stehen ein relativ alter Triple Charger von ABB (jedoch neu beklebt) und eine neue 300 kW-Schnellladesäule. Beide werden von EnBW betrieben. Da ich genügend Zeit hatte, reichten mit die 50 kW aus.

Diese Bescheidenheit sollte wohl belohnt werden, denn der Strom begann spontan nach Auswahl des Ladesteckers zu fließen und eine Ladeleistung von 48 kW machte sich auf den Weg in die Batterie. Der 43 kW-AC-Anschluss funktionierte ebenfalls und kostenfrei.

Vielleicht sind die Triple Charger tatsächlich viel besser als ihr Ruf! Wer etwas mehr Zeit mitbringt, sollte sie also durchaus mal ausprobieren. Ich konnte jedenfalls mit der geladenen Energiemenge mühelos mein Fahrziel erreichen.

Danke EnBW!


Nachtrag vom 21.02.2023: Mittlerweile ist die Ladesäule wieder auf Bezahlung umgestellt – leider…

<MG>

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.