Neue Tankstellen

Manche Tankstellenbetreiber haben den Schuss bereits gehört: Neue Tankstellen sind notwendig, um den Umstieg auf die Elektromobilität zu unterstützen.

Häufig wird dabei von viel Aufwand gesprochen und geschrieben. Doch dass es auch einfacher geht, zeigt das Beispiel der Tankstelle Werratal Süd an der A4.

Hier wurde der linke Teil der Tankstelle in eine Schnelllademöglichkeit mit sechs CCS-Anschlüssen umgebaut. Dafür stehen drei „Ladespuren“ zur Verfügung, die genutzt werden können, ohne dass man sich in die Quere kommt.

Die Anordnung als Durchfahrten erlaubt das direkte Laden im Anhängerbetrieb und bietet für Nutzfahrzeuge aller Art genügend Platz. Zufällig vorbeikommende elektrische Gelenkbusse oder Betonmischfahrzeuge blockieren hier im schlechtesten Fall zwei Ladepunkte, im besten Fall nur einen einzigen Anschluss.

400 Quadratmeter PV-Fläche wurde auf dem Dach verbaut und deckt laut Angaben des Betreibers bis zu 25 Prozent des täglichen Strombedarfs.

Und weil wir gerade beim Dach sind: Es ist auf dem Bild gut zu sehen, dass die Ladesäulen genauso wie die Zapfsäulen überdacht sind und man unter demselben Dach auch zum Shop, den Restaurants und – ganz wichtig natürlich – zur Toilette gelangt.

Das ist kein Vergleich zu anderen (älteren) Installation, bei denen ein verwaister Triple-Charger hunderte Meter entfernt irgendwo am Rand des Areals der Reststation sein Dasein fristen musste, und der E-Mobilist mit ihm (siehe das Bild von der Raststätte Wetterau Ost, die ein typischer Vertreter vieler Anlagen ist).

Dass damit eine gewaltige Aufwertung der Elektromobilität durch die deutliche Sichtbarkeit für Verbrennerfahrerinnen und Verbrennerfahrer verbunden ist, versteht sich von selbst. Schrittweise können die Ladesäulen entsprechend der zunehmenden Zahl der Ladevorgänge die bisherigen Zapfanlagen ersetzen.

Eigentümer dieser hervorragenden dualen Lösung ist die vielgeschmähte Tank & Rast. Betrieben wird die Raststation von Serways, die Ladesäulen kommen von EnBW. Der Umbau fand bereits 2020 statt.

Tank & Rast kann man (und muss) man wohl vieles vorwerfen, aber Werratal Süd ist definitiv ein großer Schritt vorwärts und ein Vorbild für neue Tankstellen bzw. den Umbau vorhandener Anlagen.

Davon bitte mehr!

2 Kommentare

  1. Da war ich schon. Recht viel Ladebetrieb dort. Besser ist der EnBW-Ladepark fast in Sichtweite von dort südlich.

Kommentare sind geschlossen.