Back to the Future Teil 4

Zum gefühlt hundertsten Mal wurde nun wieder die Auferstehung des DeLorean DMC-12 verkündet, jenes in der Popkultur legendären Fahrzeugs, das Marty McFly in drei Filmen des „Back to the Future“-Zyklus als Zeitmaschine begleitet und in Teil 3 (Spoileralarm!) von einem Zug zerstört wird.

Delorean DMC-12 side

Der Konflikt Schiene-Straße existierte also in der Vergangenheit und er wird weitergehen…

Diesmal soll die Neuauflage des DMC-12 aber elektrisch werden. Als impulsgebend wurden die Vereinfachungen bei der Zulassung von Autos in Kleinserien bezeichnet und mit dem Elektroantrieb würde sich der Hersteller die Einhaltung der Abgasregeln und deren Nachweis klarerweise ersparen.

Ein bisschen fühlt man sich an den Volkswagen Buzz erinnert, der seit zwanzig Jahren hauptsächlich angekündigt wird und bereits 2022 ein weiteres Mal vorgestellt werden soll. Zugegeben: Noch nie standen die Chancen für den elektrischen Buzz bei VW so gut wie jetzt.

Die Neuauflage des DMC-12 wird zum Glück erst seit 2012 angekündigt, noch nicht mal ein Jahrzehnt also!

Dabei war das Original ein kompletter Misserfolg: Unter dem Blech die Konstruktion des Lotus Esprit, ausgestattet mit einem schweren, aber dafür schwachen Volvo-Motor und einem nicht minder gewichtigen Dreigang-Automatikgetriebe von Renault, zusammengebaut in Nordirland. Jeder dieser Punkte einzeln hätte für ein Auto damals das Ende bedeutet. Die Fahrleistungen des 1,3-Tonners waren wenig sportwagenhaft und Fluxkompensator wurde auch keiner mitgeliefert.

Der Tacho der US-Version ging wegen gesetzlicher Vorschriften nur bis 85 Meilen pro Stunde. Im Film musste er auf 95 Meilen/h erweitert werden, da das Auto als Zeitmaschine immerhin 88 Meilen/h erreichen musste.

Das Unternehmen DeLorean kollabierte 1982, 2.500 Mitarbeiter verloren den Arbeitsplatz. John DeLorean entging nur durch den Verbleib in den USA einer Anklage wegen Veruntreuung von Investorengeldern in Großbritannien, sein Finanzchef fasste dafür drei Jahre vergitterte Luft aus.

Wird es den elektrischen DeLorean DMC-12 irgendwann geben?

Vielleicht, möglicherweise genau gleichzeitig mit dem Sono Sion…

Martin martinguss.de