Mein Volkswagen ID.3 nach 19 Tagen Back-To-The-Future

Vom 08. bis zum 27. Oktober 2020 war mein Volkswagen ID.3 wegen diverser Fehler direkt bei Volkswagen. Mein Händler musste das neue Hauptsteuergerät bestellen und dann wurde es vom VW TSC abgeholt und dort verbaut. Bei Volkswagen steht der ID.3 noch unter Feldbeobachtung, und deswegen dürften die Vertragshändler nur sehr eingeschränkt an dem neuen Fahrzeugmodell tätig werden. Fast vor jeder Arbeit ist eine Freigabe vom Hersteller erforderlich. In meinem Fall, und vielleicht auch wegen der Nähe zu VW hier in Wolfsburg, hat der Hersteller eben alles übernommen.

Als First-Mover, bin ich quasi Betatester, und habe mit dem im Video gezeigten Fehlermeldungen im Display auch größere Touren unternommen. Ich wusste eben, dass nicht wirklich ein Fehler im Antriebssystem vorlag, sondern das Software-Zugriffsprobleme des Hauptcomputers dafür gesorgt haben. So wie ich bei meinem PC nicht auch gleich bei jeder Fehlermeldung in Panik gerate. Der Knockout war dann leider das Fahrlicht, welches beim Matrix-LED-Licht nicht mehr einstellbar ist. Wir haben dennoch die Tour ans Steinhuder Meer gemacht und er hat uns sicher zurück gebracht. Wahrscheinlich hätten wir auch die im Video angesprochene Tour an die Ostsee bei Tageslicht machen können, dann hätte ich wie geplant kostenfrei direkt am Hotel laden können für die Rückfahrt. VW wird mir wohl nicht die Benzinkosten erstatten.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Von und mit: Norbert Schulze (Sabrina diesmal leider nur zur hören 🙂

1. Kamera: Canon Legria Mini x
2. Kamera: DJI Osmo Pocket

Videoschnitt: https://www.openshot.org/
Betriebssystem: https://linuxmint.com/
PC: https://heise.de/-4564302
Musik: YouTube AudioLibrary Ocean View – Patrick Patrikios

Ein Elektroautofreundliches schönes Urlaubsziel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohwacht_(Ostsee)

Der zum Schluss angesprochene Cleanelectric-Podcast:

Transparenzhinweis: Wir bekommen zwar keinen Cent für dieses Video, aber Sabrina arbeitet im Volkswagenwerk und Norbert in der IT eines VW-Händlers. Der ID.3 ist als Privatkunde geleast. Ohne Mitarbeiterrabatt! Von VW gab es nur den vom Gesetzgeber vorgegeben Anteil an der Umweltprämie als Abzug vom regulären Listenpreis. Die 6000 EUR staatlichen Anteil der Prämie musste ich selber vorstrecken und der Antrag bei der BAFA läuft.