Endlich mehr statt leer

Lange haben wir schon auf die Erweiterung der Ladeinfrastruktur in Wolfsburg gewartet und wenig ist passiert. Mehr oder minder sind nur die flexiblen Ladesäulen dazugekommen, aber die sind mittlerweile praktisch ständig leer.

Dann kam der zweite Schwung Ionity-Ladesäulen bei der Autovision dazu, bis Ende des Jahres wird es noch zwei weitere Standorte geben.

Aber beinahe unbemerkt hat die Tiefgarage Rathaus / Kunstmuseum einen riesigen Sprung vorwärts gemacht: 55 brandneue Ladesäulen stehen dort nun zur Verfügung! Entgegen den Pressemeldungen zwar „nur“ mit 11 kW und nicht mit 22 kW, aber das spielt kaum eine Rolle – die E-Autos von Volkswagen können ohnehin mit mehr nichts anfangen. In langen Reihen säumen sie die Wände.

Verbaut sind Innogy eBox professional, die bezüglich Authentifizierung alle Möglichkeiten bieten und mit der erneuerbaren Energie der LSW gespeist sind. Heute habe ich das ausprobiert: Anstecken, kurze Nachdenkpause, der Strom fließt fröhlich.

Wie lange das noch kostenlos der Fall sein wird, ist nicht ganz klar. Das WLAN von FreeWolfsburg ist zwar verlegt, hat aber nicht funktioniert und nach Aussagen des Hausmeisters gilt das auch für einige Ladepunkte. Doch alles ist nagelneu, der Boden wurde gestrichen, noch kein Staub auf den Ladesäulen und die Kabel sind alle top verlegt. Die Kabeltrassen erreichen eine eindrucksvolle Breite, denn die Maximalleistung der Anlage von 605 kW muss ja auch irgendwo durchs Kupfer.

Kaum zu glauben, 55 neue Ladepunkte in einer einzigen Tiefgarage! Damit rückt Wolfsburg in die Top-Liga auf, kann aber die Vulkan-Parkgarage in Oslo (102 Ladepunkte) noch nicht einholen. Macht nichts, es ist auf jeden Fall ein echter Fortschritt! Außerdem sind mit Ladesäulen ausgestatteten Parkplätze für E-Autos reserviert, im Gegensatz zur Regelung in der Garage unter dem Hauptbahnhof.

Zusätzlich sind vier Behindertenparkplätze mit Ladesäulen ausgestattet, das ist vorbildlich!

Ich habe diese Lademöglichkeit noch in keinem der bekannten Verzeichnisse gefunden. Kein Wunder, das Eingeben von 55 Ladesäulen bei goingelectric.de ist abendfüllend (habe vorerst nur zehn angegeben…)  und die ChargeMap-App hat sich bei meinem Versuch gleich komplett aufgehängt..

Jetzt würde ich allerdings schon erwarten, dass zumindest das DOW und die City Galerie demnächst nachziehen, aber vielleicht träume ich da nur.

Die Parkgebühr beträgt moderate 1,10 Euro für die erste Stunde und 1,20 Euro für alle weiteren Stunden (Vorsicht, auf der Seite wolfsburg.de sind noch 1,00 Euro pro Stunde angegeben).

Maximaltarif sind 6 Euro, in der Nacht 3 Euro. Das ergibt in der ersten Stunde einen Stromtarif von 10 Cent pro Kilowattstunde und es regnet und schneit nicht aufs Autodach, wärmer ist es ebenfalls.

Wer mit dem komplett leeren ID.3 mit der mittelgroßen Batterie über Nacht auflädt halbiert die Kosten pro kWh nochmal. Mit einem Mercedes EQV und den nutzbaren 90 kWh wären das nur noch 3 Cent pro kWh, allerdings reicht funktioniert das bei 11 kW Ladeleistung nur von Samstag auf Sonntag, wenn der Nachttarif achteinhalb Stunden dauert. Unter der Woche gilt er nämlich nur für die sechs Stunden zwischen 0:30 und 6:30…

Das alles funktioniert natürlich nur, bis die LSW die Tarifierung einschaltet.

Jedenfalls: Wer oberirdisch an der E-Tankstelle in der Braunschweiger Str. 10 keinen freien Stecker abbekommt, kann einfach einige Meter tiefer bei der Hausnummer 12 aus vielen auswählen!

Martin