BAUHAUS hat ein Einsehen

Schnell- und Ultraschnell-Lader in Städten schießen derzeit wie die Pilze im derzeitigen warmen Sommerregen aus dem Boden. So ist das auch auf dem Parkplatz des BAUHAUS in der Hildesheimer Straße in Braunschweig geschehen. Dieser Standort liegt nahe an der A391 und auch die A392 und die A2 sind von dort gut zu erreichen. Doch war er nur zu Geschäftszeiten zugänglich und außerhalb dieser Zeiten sind die Zufahrten durch Schranken blockiert. Jedenfalls waren sie es: BAUHAUS hat ein Einsehen und mittlerweile sind die Ladesäulen rund um die Uhr zugänglich.

BAUHAUS hat ein Einsehen - die Ladesäulen sind nun rund um die Uhr zugänglich

Acht Ladepunkte mit bis zu 300 kW pro CCS-Anschluss und ein nagelneuer Transformator stehen seit einigen Monaten auf dem Gelände, betrieben werden sie von EnBW. Typ 2-Anschluß gibt es leider keinen einzigen.

Die Ladesäulen sind vom Typ Alpitronic HYC_300, wobei die maximale Eingangsleistung 325 kW beträgt; zwei Anschlüsse an derselben Ladesäule haben somit eine gemeinsame Leistungsgrenze von 300 kW. Es gibt genügend Ladepunkte, sodass dieses Problem auf absehbare Zeit wohl nicht auftreten wird, 800 V-Systeme werden jedoch unterstützt.

Die Ladepunkte werden tatsächlich genutzt, doch die Auslastung ist derzeit noch gering. Das könnte allerdings auch an den saftigen Stromkosten liegen, die derzeit verlangt werden (EnBW, Maingau: 61 Cent/kWh, Shell Recharge, PlugSurfing: 79 Cent/kWh). Wer nicht auf der Durchreise oder in Eile ist, wird mit diesen Preisen den eigenen Hausstrom oder die Ladung per AC bevorzugen.

Das zeigt eines der Probleme mit der Idee von städtischen Lademöglichkeiten, die eine Tankstelle nachahmen wollen: Bei den derzeitigen Nutzungsgraden ist es für den Betreiber ein erhebliches Verlustgeschäft, selbst unter Anrechnung der THG-Quote; für den Ladekunden ist es ein eher teures Erlebnis.

Sind „elektrische Tankstellen“ wirklich sinnvoller als der Bau einer größeren Menge von AC-Ladepunkten?

Sollten AC-Ladepunkte bei derartigen Installationen verpflichtend vorgesehen werden? Immerhin gibt es genügend Fahrzeuge (insbesondere im Gebrauchtwagenmarkt), die nach wie vor keinen CCS-Anschluss haben…