SuC Lehre ausgebucht

Über den Supercharger in Lehre, der anfänglich Supercharger Wolfsburg hieß, habe ich bereits mehrmals geschrieben. Ende 2021 ging er in Betrieb und immer wieder mal habe ich mir die Nutzungsstatistik angesehen: Viel war da nicht los… Doch am 6. August 2023 war es so weit: SuC Lehre ausgebucht!

SuC Lehre ausgebucht

Das bisher stärkste Reisewochenende hat auch den Standort Lehre mit seinen 12 Ladepositionen ans Limit gebracht. Immerhin: Nur 5 Minuten Wartezeit sind absolut unproblematisch und zeigen die Leistungsfähigkeit des Standorts. Zusätzlich gibt es auf demselben Platz sechs HPC-Ladepunkte mit bis zu 300 kW von Allego und weitere zwei Ladepunkte mit bis zu 150 kW Ladeleistung. Freundlicherweise hat Allego auch zwei AC-Anschlüsse mit jeweils 22 kW installiert – top!

Das Beispiel Lehre zeigt aber auch, dass man bei HPC-Standorten manchmal viel Geduld benötigt, bis die Auslastung über das Minimum hinaus geht. An vielen Standorten ist das noch nicht der Fall (siehe BAUHAUS).

Tesla hat den Vorteil, dass die Fahrzeuge vom System auf die Supercharger-Standorte verteilt werden, womit Ungleichgewichte aktiv ausgeglichen werden können. Diesen Vorteil konnte bisher kein anderer Anbieter aufholen.

Hier noch ein Tipp, falls der SuC Lehre und die Allego-Säulen belegt sein sollten: Einfach ein paar Meter zu den beiden HPC-Ladern bei Burger King fahren, denn dort stehen weitere vier HPC-Ladepunkte von Aral pulse zur Verfügung, die bis zu 150 kW Ladeleistung liefern. Wem das nicht ausreicht, der kann zumindest die Wartezeit auf einen 300 kW-Ladepunkt überbrücken.

Wirklich notwendig wird das wohl nur in den seltensten Fällen sein, aber das muss jeder für sich selbst bestimmen. Immerhin gibt es die Wahlmöglichkeit!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.