Preisänderung um Mitternacht

Der Supercharger in Lehre war bereits öfter ein Thema hier, einfach weil ich häufig daran vorbeifahre. So ist es heute wieder passiert und da fiel mir ein Zusatz bei der Preisangabe auf: Preisänderung um Mitternacht!

Preisänderung um Mitternacht

Derzeit kennen die Strompreise nur den Weg in Richtung Süden, es ist somit eine weitere Preissenkung zu erwarten.

In Lehre ist der Standardpreis 34 Cent pro Kilowattstunde. In Hohenwahrsleben, ebenfalls an der A2, sind es nur 33 Cent. Letzte Woche hatte ich ein kurzes Ladevergnügen dort.

Was wird die Preisänderung um Mitternacht sein?

Wird der Preis sogar unter 30 Cent gehen? Damit wäre mein günstiges Elli-Abo mit 35 Cent an Ionity nicht mehr so richtig relevant, zumindest für DC. Für AC ist mein Tarif bei Elli mit 37 Cent/kWh noch immer deutlich günstiger als alle anderen Anbieter, doch die aktuellen Preisangebote sind ziemlich unattraktiv geworden, wie beispielsweise 54 Cent pro kWh für AC-Laden in Verbindung mit einer Monatsgebühr von 14,99 Euro. Ähnliche Preise bekommt man derzeit auch ohne Abo-Kosten.

Mit vielen für alle Kunden offenen Superchargern würde eine weitere Preissenkung viele andere Ladestromanbieter unter erheblichen Druck bringen, immerhin haben viele von ihnen gerade erst die Preise angehoben!

Kein Wunder, wenn manche Industriebeobachter Teslas Ladenetz als Geschäft mit einem Jahresumsatz von 20 Milliarden US-Dollar bis 2030 vorhersehen…


Auflösung: Zum 10. Jahrestag des Supercharger-Netzes sind alle Ladevorgänge am 29.08.2023 kostenlos, die zwischen 9:00 und 23:59 begonnen werden! Happy charging!