DeLorean Elektrisch

Der originale DeLorean DMC-12 wurde zwar 1981 und 1982 mit einem 2,8 Liter-Benzinmotor gebaut, seine wahre Berühmtheit erlangte er jedoch mit Elektroantrieb: In der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“ wird das Auto durch einen durch einen Plutoniumreaktor gespeisten elektrischen Antrieb durch die Zeit befördert. Doch auch 2024 gibt es den DeLorean elektrisch!

DeLorean Elektrisch - außen

Mit seiner Edelstahl-Exterieur ist der DeLorean DMC-12 der würdige Urgroßvater und Inspiration für den Tesla Cybertruck (siehe Wikipedia). Die Gemeinsamkeiten sind ansonsten jedoch sehr überschaubar. Obwohl: Bei der Rückkehr in die Vergangenheit übersteht das Auto eine kleine Geländetour, bevor Marty McFly in einer Höhle parkt.

DeLorean Elektrisch - innen

Es handelt sich um einen Umbau des schwedischen Familienbetriebs „Sir M“ aus Linköping, der auf die Restaurierung von Autoklassikern mit elektrischer Konversion spezialisiert ist. Der Innenraum des Umbaus ist jedoch sehr original und nichts erinnert an den Fluxkompensator.

Der Zustand ist fantastisch und auch die Ledersitze sehen nicht nach einem Alter von über 40 Jahren aus. Tatsächlich könnten es noch die Originalbezüge sein

DeLorean Elektrisch - die Elektronik

Etwas mehr Future-Feeling kommt unter der Vorderhaube auf. Kein Frunk, aber die Heimat für das Ladegerät, den Ladeanschluss, den Inverter für den Motor und die Steuerung für das Auto.

DeLorean Elektrisch - Notstart

Falls – wie im Film – der Strom ausgeht, gibt es noch die originale Anleitung für den Notstart mit einem Starterkabel. Für die elektrifizierte Umbauversion ist das wohl ein nostalgisches Überbleibsel und kein Feature.

Der gezeigte Elektromotor ist das Modell Hyper9 von NetGain Motors. Mit 235 Nm und einer Spitzenleistung von 112,8 kW ist der Antrieb nicht rekordverdächtig. Der originale DeLorean wiegt nur 1.268 Kilo (aber doch eine halbe Tonne mehr als der Ur-Golf!) und hat eine Motorleistung von 97 kW. Der gewählte elektrische Antrieb passt somit sehr gut zu diesem Oldtimer.

Das Auto ist nicht extrem selten, denn DeLorean baute vom DMC-12 etwa 9.000 Stück insgesamt. Er war also nicht nur die Inspiration für den Cybertruck, sondern auch das Vorbild für die Produktionszahlen 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × drei =