Mehr – aber nicht mehr kostenlos

Update des früheren Posts über die neuen Lademöglichkeiten in der Rathausgarage: Die Ladesäulen sind nicht mehr kostenlos.

Sie können mit der App eCharge+ oder über die Seite www.epowerdirect.com freigeschaltet werden. Der Tarif liegt derzeit bei 58 Cent Startgebühr + 29 Cent pro Kilowattstunde und es gibt keine Zeitgebühr, aber die Parkkosten gibt es zu berücksichtigen. 

Für 22 kWh in zwei Stunden bin ich auf insgesamt etwa 10 Euro gekommen, das macht knapp 46 Cent pro Kilowattstunde – realistisch, aber kein echtes Schnäppchen.

Die Ladesäulennummer ist schwer erkennbar auf dem Schiebergriff an der Ladebuchse vermerkt. In der App ist es durchaus schwierig, die richtige Ladesäule zu finden: Es gibt mehrere Gruppen (da muss man die richtige treffen) und die Ladepunkte sind nicht nach Nummern geordnet.

Die WeCharge-Karte von Volkswagen funktioniert NICHT. Wir konnten bisher noch keine einzige Karte aus unserer gemeinsamen Sammlung identifizieren, die funktioniert.
Intercharge-Aufkleber gibt es ebenfalls KEINE.

Es wird dem Ladewilligen nicht ganz einfach gemacht, denn als Zahlungsmethode sind nur Kreditkarte und Paypal möglich. Beide Services schicken aber gerne SMS mit Bestätigungscodes, die man in der Tiefgarage (natürlich) nicht empfangen kann. Beim Aufgang zum Kunstmuseum funktioniert der Mobilempfang zumeist aber, ein bisschen Bewegung muss man also einplanen!

Nichts für Eilige, zehn Minuten sind da schnell vergangen, bis der Strom fließt….

Martin